Immer mehr VerbraucherInnen sind auf der Suche nach Möglichkeiten, ihren Kleiderschrank nachhaltiger und verantwortungsbewusster zu gestalten. Weniger und bewusster einkaufen wird zur Priorität. Viele sehnen sich dennoch nach mehr Individualität, nach Fashion Basics, die einerseits vielseitig einsetzbar sind und auch über Jahre hinweg cool kombiniert werden können. Nach Mode, die „das gewisse Etwas“ hat und sich durch Individualisierung von Mengenprodukten abhebt. Hier kommt die Rubrik Studio oder Customized ins Spiel, die bei dem jungen Slow-Fashion Label BEARTH angeboten wird.


Individualisierte Produkte – Was ist das?   
Jeder von uns hat bestimmt schon einmal in der Stadt oder in der Bahn einen JunggesellInnen Abschied beobachtet, bei dem die ganze Gruppe mit matching T-Shirts oder Hüten unterwegs war. - Passend zum Anlass bedruckt mit Sprüchen wie „Bräuti-Gang“ oder „Er/Sie heiratet. Ich bin nur zum Saufen hier.“

Und genau das ist die Grundidee hinter personalisierten Artikeln. Produkte werden auf Kundenwunsch und passend zum jeweiligen Anlass veredelt. Das muss nicht immer extravagant sein. Auch kleine Motive, Buchstaben oder Zahlen bieten die Möglichkeit, ein Produkt zu einem ganz besonderen Erinnerungsstück werden zu lassen.

Wie kann das aussehen? Das Modelabel BEARTH bietet beispielsweise das Birthdate T-Shirt an. Ein locker geschnittenes Shirt aus einem weichen und sehr hochwertigen Interlock Material in GOTS zertifizierter Bio-Baumwolle, welches auf Rücken und Brust jeweils mit zwei großen schwarzen Blockbuchstaben oder Zahlen bedruckt ist, die von den KundInnen selbst gewählt werden können. Dieses einzigartige T-Shirt eignet sich perfekt als besonderes Geschenk für Geburtstage, Jubiläen, Junggesellenabschiede, Hochzeitstage, Gründungsjahre und viele, viele weitere besondere Anlässe.

Zum Produkt

 

Verschiedene Motive für die persönliche Note      
Insbesondere einfarbige Fashion Basics, die den Vorteil haben, das ganze Jahr über vielfältig kombinierbar zu sein, bieten sich für Veredelungen mit speziellen Motiven perfekt an. Eine kleine Stickerei, ein Flock-Print, machen aus einem schlichten unifarbenen Style einen echten Hingucker. BEARTH setzt hier z.B. auf unterschiedliche Herzmotive oder Inspirationen aus der Natur.

Zu den Special Editions von BEARTH

 

Fashion Brands, die Personalisierungen anbieten, ist es wichtig, nicht nur ein Modelabel unter vielen zu sein, sondern vielmehr KundInnen in die Veredelung miteinzubeziehen. Die Marke BEARTH lädt beispielsweise dazu ein, Ideen, Inspirationen und Designs für weitere Veredelungsoptionen einzubringen und so aktiv am kreativen Prozess teilzunehmen. Die Community kann ihre Vorschläge per E-Mail oder über Instagram DM einreichen. Falls du dich angesprochen fühlst und Lust hast, gemeinsam mit einer jungen Modemarke Designs zu erarbeiten, schreib gerne eine Mail an hello@bearth-clothing.com.

 

Transparenz | Qualität | Regionalität         
Nicht nur bei den Materialien und dem Wertschöpfungsprozess legt BEARTH höchsten Wert auf Transparenz und Nachhaltigkeit, sondern auch bei der Umsetzung der Personalisierungen. Die Veredelungen finden in enger Zusammenarbeit mit einem erfahrenen lokalen Anbieter aus Mülheim (Ruhr) statt. Diese Zusammenarbeit ermöglicht nicht nur ein hohes Maß an Qualität, sondern trägt auch dazu bei, CO2-Emissionen durch kurze Transportwege zu reduzieren.
Des Weiteren werden Produkte erst nach der Bestellung bedruckt, beflockt oder bestickt – So wird sichergestellt, dass nur das veredelt wird, was auch wirklich gekauft wurde. Die Überproduktion einzelner Artikel wird so vermieden, denn würde man die Textilien in den ursprünglichen Fertigungsbetrieben veredeln, gäbe es eine klare Vorgabe für Mindestordermengen.

 

Individualität trifft Nachhaltigkeit   
Es kann manchmal ein Balance-Akt sein, Individualität mit den eigenen Ansprüchen an nachhaltige Kleidung und einen nachhaltigen Kleiderschrank zu verknüpfen. Schließlich möchte man einerseits ein Produkt, das ins Auge sticht und den individuellen Geschmack trifft, aber gleichzeitig auch etwas, das man möglich lange tragen kann. Ein Teil, das sich vielfältig kombinieren lässt und an dem man sich nicht nach kurzer Zeit bereits sattgesehen hat. Personalisierte Produkte versuchen diesen Spagat zu meistern.


Slow Fashion Labels mit einer breiten Palette an personalisierten Produkten und dem Fokus auf umweltfreundlicher Herstellung setzen ein Zeichen für bewussten Konsum und schaffen Mode, die nicht nur schön aussieht, sondern auch ein gutes Gefühl hinterlässt - ein gutes Gefühl für den Konsumenten und für unseren Planeten.

Autorin: Lea-Marie