Weihnachten steht vor der Tür und die Suche nach dem passenden Geschenk für Freunde, Familie und PartnerInnen geht los.

Das Thema Nachhaltigkeit und bewusster Konsum rückt immer mehr in den Fokus. Gleichzeitig hält sich die Überzeugung, dass nachhaltiges Leben unglaublich teuer sei und man sich nachhaltige Geschenke gar nicht leisten könne. Stimmt das? Oder lässt sich nachhaltiges Handeln vielleicht doch mit jedem Geldbeutel vereinbaren? Im Folgenden findest du einige Impulse. Vielleicht inspiriert dich die ein oder andere Idee und du findest ein passendes Geschenk für deine Liebsten.

  1. DIY Bruchschokolade - Ein Klassiker
    Kennst du das? Du öffnest den Süßigkeitenschrank und aus der Ecke schaut dich der Schoko-Osterhase an, der in Vergessenheit geraten ist. Und je länger du im Schrank umherwühlst, desto mehr angebrochene Schokolade findet du?! Wie wäre es also mit Bruchschokolade? Fix, unkompliziert und mit einem ästhetischen Ergebnis. Im Internet findest du viele Anleitungen, Bilder und Videos. Schau doch mal & lass dich inspirieren.
    Der Herstellungsprozess ist unkompliziert:
  • Schokolade deiner Wahl in einem Wasserbad zum Schmelzen bringen.
  • Geschmolzene Schokolade in eine mit (wiederverwendbarem) Backpapier ausgelegte Form füllen.
  • Die warme, flüssige Schokoladenmasse mit gewünschten Toppings, wie beispielsweise Schokolinsen, Nüssen, getrockneten Früchten, Crackern bestreuen.
    Hier sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt.
  • Abschließend auskühlen lassen, in verschieden große Stücke brechen und verschenken.

  1. Naturkosmetik
    Naturkosmetik ist ein Sammelbegriff für Kosmetikprodukte, deren Inhaltsstoffe überwiegend natürlichen Ursprungs sind. Durch die Verwendung natürlicher Rohstoffe ist sie besser verträglich als herkömmliche Kosmetikprodukte. Außerdem zeichnet sich Naturkosmetik in der Regel durch einen umweltschonenden Produktionsprozess aus. Für ein möglichst nachhaltiges Produkt, achte am besten noch darauf, dass die Naturkosmetik, die du verschenkst, vegan und tierversuchsfrei ist. Derartige Produkte findest du beispielsweise bei:
    - Junglück (junglueck.de)
    - Apricot Beauty (apricot-beauty.com)
    - Maria Nila (marianila.com)



  2. Rasierhobel
    Apropos Naturkosmetik: In einem nachhaltigen Badezimmer darf ein Rasierhobel nicht fehlen. Dieser besteht oft aus Bambus, Olivenholz oder Metall und sieht nicht nur super aus, sondern ist auch ein klasse Geschenk und eine tolle nachhaltige Alternative für Einweg- oder Plastikrasierer, bei deren Verwendung viel Plastikmüll entsteht.
    EcoYou
    Shavent


  3. Geschenke aus dem Unverpacktladen
    Ein Unverpacktladen ist ein Einzelhandelsgeschäft, welches das gesamte Sortiment ‚unverpackt‘, also frei von Verpackungen insbesondere frei von Einwegplastik, anbietet.
    Viele Unverpacktläden bieten nicht nur Lebensmittel an, die man sich abfüllen lassen kann, sondern auch Drogerie-Artikel wie feste Deos und Shampoos oder Zahnpasta in Tablettenform. In vielen größeren Städten gibt es mittlerweile Unverpacktläden. Wenn du auf der Suche nach einem nachhaltigen Geschenk bist, schau doch mal in einem Unverpacktladen bei dir in der Nähe vorbei. Entweder du findest dort etwas Schönes für den Beschenkten oder du gibst ihm mit einem Gutschein die Chance, die Unverpackt-Welt selbst zu entdecken.


  4. Spende oder Jahres-Mitgliedschaft bei einer Umweltschutzorganisation deiner Wahl
    Anstatt Geld für etwas Materielles auszugeben, überlege, ob es für dich eine Option wäre, stattdessen eine Geldspende oder Jahresmitgliedschaft für eine Organisation deiner Wahl zu verschenken. Es gibt vielfältige Möglichkeiten. Von Tier- und Baumpatenschaften über Organisationen, die sich für die Förderung erneuerbarer Energien, den Schutz unserer Gewässer oder den Erhalt der menschlichen Gesundheit einsetzen. Weißt du für welchen Bereich sich der/die Beschenkte besonders interessiert? Bestimmt wirst du fündig!


  5. Zeit-Geschenke
    In der heutigen Zeit haben viele von uns mehr von allem, als wirklich benötigt wird. Es häufen sich über Jahre mehr und mehr Dinge an, die wir entweder nicht nutzen oder die wir uns selbst gegebenenfalls nie gekauft hätten. So können die vielen Sachen auf Dauer nicht nur zur Last werden, sondern es ist auch ganz und gar nicht nachhaltig und schlecht für die Umwelt. „Zeit statt Zeug“ zu verschenken ist umweltschonender und viel persönlicher.
    Zeit-Geschenk-Ideen sind vielfältig. Beispielsweise könnest du einen gemeinsamen Kochabend, einen Museumsbesuch, Konzert- oder Theaterkarten oder auch ein Picknick im Park verschenken.




  6. Abo für Online-Magazin
    Die Person, für die du ein Geschenk suchst, ist lesebegeistert und wissbegierig?
    Was hältst du davon, ihr ein Abonnement für ein Online-Magazin oder eine Online-Zeitschrift zu schenken? Dieses Geschenk ist nicht nur nachhaltig, indem Rohstoffe gespart und zusätzliche Transportwege vermieden werden, sondern es ist auch praktisch, weil der Beschenkte von überall mit seinem mobilen Endgerät auf das Magazin zugreifen kann.


  7. Besondere Fundstücke aus Antiquariat oder Second Hand Store
    Antiquitäten- oder Second Hand-Läden sind eine hervorragende Anlaufstelle, um möglichst nachhaltige Geschenke zu finden. Die Wiederverwendung von „alten“ Produkten spart Rohstoffe, CO2, Müll und manchmal sogar Geld. Außerdem findet man dort echte Einzelstücke und dank der Diversität an Produkten etwas für jeden Geschmack.
    Neugierig? Such doch mal nach einem Antiquariat oder Second Hand Laden bei dir in der Nähe. Und das Beste: Durch deinen Einkauf im Laden bei dir um die Ecke verzichtest du auf Transportkosten, Emissionen und Verpackungsmüll.


  8. Geschenke mit getrockneten Blüten
    Das nächste Mal, wenn du einen Blumenstrauß geschenkt bekommst, wirf ihn nicht nach ein paar Wochen weg. Die Blumen kannst du stattdessen trocknen lassen und weiterverwenden. Aus getrockneten Blumen lassen sich ästhetische Kollagen und Karten gestalten, Trockenblumenkränze formen oder Lampen und Möbel verzieren. Dekorationselemente aus Trockenblumen oder Trockenblumensträußen sind ein toller Blickfang und gleichzeitig zeitlose, langlebige, kostengünstige Geschenke für jeden Anlass. Schau z.B. auf Pinterest nach tollen Inspirationen.


  9. Blick in den eigenen (Kleider-)Schrank
    Hast du neuwertige Kleidungsstücke, Einrichtungsartikel oder Dekorationsgegenstände in deinem Schrank liegen und weißt, dass du sie nicht tragen oder verwenden wirst? Dann überlege doch, ob es Personen in deinem Freundes- oder Familienkreis gibt, bei denen der Gegenstand besser aufgehoben wäre. Wer sagt denn, dass man neuwertige Produkte nicht weiterverschenken darf? Damit sparst du Geld, tust der Umwelt etwas Gutes und machst im besten Falle dem Beschenkten eine große Freude.




  10. Mehrweg-Kaffeebecher
    Ein Mehrweg-Kaffeebecher ist ein ideales Geschenk für Kaffee- oder TeeliebhaberInnen. Mit einem Mehrweg-Becher spart der Beschenkte nicht nur Geld, sondern auch Müll.
    Des Weiteren kann man einige Mehrweg-Kaffeebecher mit einer Gravur personalisieren oder mit einem Motiv deiner Wahl bedrucken lassen.
    Et Voilà: Ein perfektes, nachhaltiges Geschenk!
    Kaffeeform 
    Doli

 

  1. DIY Armbänder zum Selbstknüpfen
    Du hast noch Reste von Wolle oder Häkelgarn zuhause? Daraus lassen sich super einfach Armbänder knüpfen. Wichtig ist, dass alle Fäden die gleiche Fadenstärke haben und dann kann es auch schon losgehen. Im Internet finden sich viele großartige Videoanleitungen, an denen du dich orientieren kannst. Wenn du noch nie vorher geknüpft hast, empfiehlt es sich, mit einem Streifenmotiv anzufangen. Wenn du den Dreh raushast, kannst du dich an etwas kompliziertere Motive wie das Pfeilmotiv wagen.
    Geknüpfte Armbänder sind einzigartig, persönlich und günstig in ihrer Herstellung und somit ein super Geschenk, wenn du nicht viel Geld zur Verfügung hast oder etwas Selbstgemachtes verschenken möchtest.


  2. Last but not least: Ein Kleidungsstück oder ein Gutschein von BEARTH
    Wenn du auf der Suche nach nachhaltigen, trendigen Fashion Sweatern, Hoodies oder T-Shirts aus langlebigen, hochwertigen Bio-Materialien bist, dann bist du bei uns genau richtig.
    Mit dem Kauf eines unserer Produkte setzt du ein Zeichen für bewussteren Konsum und unterstützt gleichzeitig mit jedem Kauf ausgewählte Umweltschutzorganisationen.
    Interesse geweckt? Dann schau doch mal hier in unserem Onlineshop vorbei.


Wie du siehst, sind die Möglichkeiten des nachhaltigen Schenkens vielfältig und die hier vorgestellten Impulse sicherlich nur ein kleiner Auszug aus einer Vielzahl an Optionen.

Um deinem Geschenk noch den letzten Nachhaltigkeits-Feinschliff zu geben, wäre es super, wenn du auf grüne Verpackungsmöglichkeiten zurückgreifst. Beispielsweise kannst du dein Geschenk in alte Kartons verpacken oder mit Zeitungspapier oder Geschenkpapier aus Graspapier umhüllen. Alternativ benutze Geschenkpapier und Geschenktüten aus dem Vorjahr.
Möchtest du deinem Geschenk noch einen besonderen Touch verleihen, dann kannst du es mit Naturmaterialien wie Tannenzapfen, Zweigen, getrockneten Blumen oder getrockneten Orangenscheiben dekorieren. Das sieht hübsch aus und gibt dem Geschenk das gewisse Extra. 
Wenn du Karten schreibst, achte darauf recyceltes oder FSC-zertifiziertes Papier zu verwenden, um die Auswirkungen auf die Waldwirtschaft möglichst gering zu halten.

Sooo, erstmal genug Impulse. Du bist nun gut gewappnet, um das Schenken grüner zu gestalten.
Konnte dich eine Geschenkidee überzeugen? Dann los!
Vielleicht kannst du schon bald von dir sagen: Ich kann Teil der Veränderung sein und deswegen verschenke ich dieses Jahr bewusst und nachhaltig.

Autorin: Lea Marie