In den vergangenen Jahren ist der Anteil an Textil-Abfällen deutlich gestiegen. Immer mehr Kleidungsstücke werden entsorgt, obwohl sie eigentlich noch in einem guten Zustand sind. Grund dafür ist unter anderem der wachsende Markt an Fast Fashion Produkten. Einige große Hersteller bringen in immer schneller werdender zeitlicher Abfolge neue Kollektionen, neue Trends, neue Modeartikel an den Markt. Das, was gestern gekauft wurde, ist heute nicht mehr hip und landet viel zu oft auf dem Müll.

Als Resultat entstehen in den unten aufgelisteten 15 EU-Ländern jährlich über 2 Millionen Tonnen Textilmüll. Hiervon wird nur ein Bruchteil wiederverwertet: 8% werden recycelt, 10% werden als Second Hand Produkt wiederverwendet. Die verbleibenden 82 % landen entweder auf Mülldeponien (57%) oder werden in einem CO2- intensiven Prozess verbrannt (25%).

Der Fashion Waste Index bildet die Ergebnisse einer komparativ-statistischen Analyse zur Textilverwertung in Europa ab und wurde von LABFRESH, einem Fair Fashion Label aus Amsterdam, veröffentlicht.  Hierfür wurden Daten von Eurostat (Statistical Office of the European Union) aus dem Jahr 2016 ausgewertet. Verglichen wurden 15 EU-Länder in Bezug auf unterschiedliche Parameter. Eine Skala von 0 - 100 soll sichtbar machen, welches Land am nachhaltigsten mit Alttextilien umgeht (0) und welches nicht (100).

Deutschland belegt unter den untersuchten Ländern Platz 10 und schneidet mit 43.5 Punkten noch relativ gut ab.  Zudem wird ersichtlich, dass in Deutschland jährlich über 390.000 Tonnen Textilmüll anfallen und dass über 80 % der entstehenden Textil-Abfälle entsorgt werden, ohne wiederverwertet zu werden (Mülldeponien, Verbrennung). Das ist eindeutig zu viel!

In der LABFRESH Studie wird deutlich, dass in Bezug auf Nachhaltigkeit noch Einiges geschehen muss und dass jeder von uns seinen Beitrag leisten kann. Das ist möglich, wenn wir beispielsweise Textilien länger tragen, seltener neue Produkte kaufen und beim Kauf auf nachhaltige Produktionsbedingungen und langlebige Materialien achten.

Die folgende Tabelle bildet die Ergebnisse der Studie ab.
Von links nach rechts sind in den Spalten folgende Daten abgebildet:  

  1. Land
  2. Gesamter Textilmüll pro Jahr in Tonnen
  3. Jährlich entstehender Textilmüll pro Person in KG
  4. Jährlich recycelter Textilmüll pro Person in KG
  5. Jährlich wiederverwendbarer Textilmüll pro Person in KG
  6. Jährlich verbrannter Textilmüll pro Person in KG
  7. Jährlich auf Mülldeponien landender Textilmüll pro Person in KG
  8. Ausgaben pro Person, Pfund pro Kopf im Jahr 2018
  9. Jährlich exportierte getragene Kleidung pro Person in KG
  10. Finale Punktzahl (0-100; 0 = am nachhaltigsten, 100 = am wenigsten nachhaltig)

 

Bildquelle: https://labfresh.eu/pages/fashion-waste-index?locale=de

Die Übersicht sowie weiterführende Informationen findest du auf der Website von LABFRESH.
Suche dafür einfach LABFRESH, Fashion Waste Index in einer Suchmaschine deiner Wahl.

Autorin: Lea Marie